Weiterer Meilenstein – Rohrmoos I
Seilzug
Das Seil für die neue 10er-Kabinenbahn Rohrmoos I wurde bereits angeliefert, womit die Arbeiten für die Fertigstellung der Seilbahn weiter voranschreiten. Mittlerweile wurde mit dem Seilzug begonnen.
Die Seilzugarbeiten sind ein zentraler Bestandteil beim Bau der Seilbahn. Dabei wird das notwendige Förderseil gezogen und gespannt.
Bevor jedoch das Förderseil gezogen werden kann, wird ein Hilfsseil über die Stützen geführt. An diesem Hilfsseil wird ein weiteres, etwas stärkeres Hilfsseil angeknüpft und in weiterer Folge das Förderseil. Im Anschluss wird diese Konstruktion über eine Seilwinde entlang der gesamten Strecke über die Rollenbatterien gezogen. Dabei ist es besonders wichtig, dass der Seilzug gleichmäßig und vorsichtig erfolgt, um jegliche Beschädigungen oder Überdehnungen zu vermeiden.
Der Seilzug wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Prommegger durchgeführt.
Spleißarbeiten
Sobald das Seil über die gesamte Anlage gezogen wurde, wird das Seil vorgespannt, um mit den Spleißarbeiten beginnen zu können. Beim Spleißen werden die Seilenden so verflochten, dass eine stabile Verbindung entsteht. Diese Methode ist entscheidend für die Sicherheit und Langlebigkeit der gesamten Seilkonstruktion.
Das Förderseil wurde von der Firma Fatzer AG hergestellt, welche auch die Spleißarbeiten in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Planai-Hochwurzen Bahnen durchführen.
Interessante Fakten:
Förderseil
Durchmesser | 48 mm |
Endlosseillänge | 2063 m |
Gesamtgewicht | 21 Tonnen |
Arbeiten
Seilzug | Firma Prommegger, 8 Personen |
Spleißarbeiten | Fatzer AG, 10 Personen |
Hier findest du die vorherigen Artikel zum Bau der neuen Gondelbahn Rohrmoos I:
Historischer Abschied für Doppelsessellift „Rohrmoos I“ nach 44 Jahren