Aufbau der Stützen mittels Helikopter

25.08.2020

Es folgte der nächste Schritt auf der Baustelle der neuen Lärchkogel 8er-Sesselbahn, nämlich der Aufbau der Stützen. Um die zehn der insgesamt 14 tonnenschweren Stützen von dem auf 1340 Meter liegenden Aufnahmeplatz im Bereich der Talstation Weitmoos auf ihre Standplätze zu bringen, kam Europas größter Transporthubschrauber „Kamov KA“ der Firma „Heli Swiss“ zum Einsatz. Im Minutentakt flog der „Kamov“ die tonnenschweren Stützen zu den jeweiligen Standorten. Die höchste Stütze ist rund 16 Meter hoch und besteht aus zwei Teilen.  

Für den Transport der Rollenbatterien und weiteren leichten Bauteilen wurde zusätzlich der Helikopter „Bell 205“ eingesetzt. Neben dem benötigten Personal für den Transport mittels Hubschrauber waren noch vier Mitarbeiter der Planai sowie zwei Montagetrupps mit je fünf Personen der Spezialfirma Klaunzer aus Osttirol im Einsatz. Es wurde nach einem genauen Flugplan gearbeitet, pro Stütze waren durchschnittlich vier Rotationen (Flüge) notwendig.

Hier ein paar Fakten:

•    Flugunternehmen: Heli Swiss
•    Hubschrauber: Kamov-KA 32 & Bell 205
•    Kamov hebt bis zu 5 Tonnen je nach Seehöhe und Temperatur
•    2 Arbeitstrupps auf der Strecke mit insgesamt 10 Personen
•    Gesamtgewicht der Fracht: 110.000 kg
•    Schwerstes Teil wog über 4 Tonnen
•    Insgesamt 49 Rotationen (Flüge)
•    Pro Stütze waren durchschnittlich 4 Rotationen nötig
•    Höchste Stütze steht auf 1760m Seehöhe
•    Stützen Nr. 4 – 13 wurden (beginnend mit der höchstgelegenen Stütze) geflogen

 

Infos zum größten Transporthubschrauber Europas

Bei der „Kamov-KA“ handelt es sich um den größten Lastenhubschrauber Europas: das russische Fabrikat ist zweimotorig und mit koaxialem Doppelrotorsystem ausgestattet. Er ist in Europa der einzige seiner Art, der zivil für Transportarbeiten eingesetzt wird. Mit einer Leistung von etwa 4.400 PS (2 Turbinen mit je 2.225 PS) kann der Hubschrauber Lasten von bis zu fünf Tonnen bewegen.