Baufortschritt 11. September 2019

11.09.2019

Seilzug 1. Sektion:

Zwischen Tal- und Mittelstation wurde das Trag- und Förderseil aufgezogen. Das 44.000kg schwere und 4 Kilometer lange Stahlseil wurde mithilfe eines Ziehseil und anschießend einem Hilfsseil auf die Stützen der 1. Sektion gezogen. Die Seilzugs- und Seilspleißarbeiten der 2. Sektion werden in der nächsten Woche fertiggestellt.

Fakten zum Trag- und Förderseil:

Gesamtgewicht des Seiltransportes: ca. 90 Tonnen

Gewicht Förderseil: ca. 45 Tonnen

Seildurchmesser: 54 mm kompaktiert

Seillänge: ca. 3.800 Meter

 

Seilspleiß 1. Sektion:

Nach Abschluss des Seilzuges wurden die Seilspleiß-Arbeiten durchgeführt. Hierbei wurden die 2 Enden des Seils in einem ca. 70 Meter langen Langspleiß zu einer Endlosschleife verbunden.

Aufhängung 1. Gondel

Auf das fertig aufgezogene und gespleißte Seil wurde am Mittwoch, 11. September, rund zweieinhalb Monate vor der Inbetriebnahme, die erste Kabine eingehängt. Mithilfe der neuen Seilbahn-Kabine werden millimetergenaue Einstellungsarbeiten zuerst in der Talstation, in den nächsten Wochen in der Mittel- und in der Bergstation vorgenommen. Dies in enger Zusammenarbeit zwischen dem Team der Planai-Hochwurzen Bahnen und dem vorarlberger Seilbahnhersteller Doppelmayr.