Der Planai Zielhang als Bühne für die Ski-Weltelite | © Daniel Scharinger

NIGHTRACE SCHLADMING

Doppeltes Nacht-Spektakel auf der Planai

Das legändere Nightrace und der seit 2023 stattfindende Nachtriesentorlauf in Schladming gehören zu den herausragenden Ereignissen im alpinen Skisport. Jedes Jahr strömen Tausende von Fans in die Urlaubsregion Schladming-Dachstein, um diese spektakulären Wettbewerbe am Fuße der Planai live zu erleben. Beide Events finden unter Flutlicht statt, was eine einzigartige Atmosphäre schafft und den Wettkämpfen eine besondere Note verleiht.

So wird Schladming jedes Jahr Ende Jänner zum Sch­au­platz des wohl spektakulärsten Skirennens im alpinen Skiweltcup-Winter. Hier machen die weltbesten Athleten gemeinsam mit tausenden Ski­fans die Nacht zum Tag - das sollte man auf keinen Fall verpassen!

Alle weiteren Infos zum Event findest du unter www.thenightrace.at



Die Sieger des Nacht-Riesentorlauf 2024

1. Platz - Marco Odermatt (SUI)

2. Platz - Manuel Feller (AUT)

3. Platz - Zan Kranjec (SLO)

Alle Ergebnisse des Nachtriesentorlaufs 2024 findest du hier >>



Die Sieger des Nightrace 2024

1. Platz - Linus Straßer (GER)

2. Platz - Timon Haugan (NOR)

3. Platz - Clement Noel (FRA)

Alle Ergebnisse des Nightrace 2024 in Schladming findest du hier >>







The Nightrace - Wie alles begann!

Die Anfänge des legendären Nightrace Schladming liegen über 20 Jahre zurück. Im Jänner 1995 wurde Schladming als Fixtermin im Kalender des Weltcupgeschehens angesetzt. Schon zwei Jahre später, am 30. Jänner 1997, fiel der Startschuss für eine neue Ära in Schladming. Vor rund 27.000 Fans des Skisports wurde der erste Weltcup-Nachtslalom am Zielhang der Planai ausgetragen.

Doch dies war nur der Anfang. Von nun an pilgerten Jahr für Jahr immer mehr Fans nach Schladming, um Teil des einzigartigen Events zu sein. Spätestens im Jahr 1999, als sich Benni Raich als erster Österreicher den Sieg im bebenden Planai Stadion sichern konnte, entwickelte sich das Nightrace zu einem Ski-Spektakel der Extraklasse.

Neben der Besucherzahl wuchsen auch die Namen, die sich in die Geschichtsbücher des Schladminger Nightrace eintrugen. Ganz vorne mit dabei die österreichische Ski-Legende Benni Raich, dieser konnte sich insgesamt vier Siege, zwei zweite Plätze und einen dritten Platz sichern. 



Die erfolgreichsten Ski-Stars beim Nightrace Schladming

  1. Plätze 2. Plätze 3. Plätze
Benjamin Raich (AUT) 4 2 1
Henrik Kristoffersen (NOR) 4 1 0
Marcel Hirscher (AUT) 3 3 0
Mario Matt (AUT) 2 0 2
Kalle Pallander (FIN) 2 0 1