Livedaten der Planai Wetter

Live Webcams

mittendrin in  Schladming Dachstein

 live dabei in Ski amadè


Herzlich willkommen auf der Planai

Wenn die Berge rufen

Die Wintersaison auf der Planai ist eröffnet! 

Jetzt hat das Warten endlich ein Ende, die Skisaison 2016/2017 auf der Planai ist eröffnet! Von der neuen Burgstallalmbahn bis zur Talabfahrt nach Schladming, steht einem perfekten Skitag auf der Planai schon nichts mehr im Weg. Auch die Verbindung zum Hauser Kaibling ist bereits geöffnet!

Alle geöffneten Anlagen & Pisten auf einem Blick >>

Saisonstart Hochwurzen

Auch die Hochwurzen steht schon in den Startlöchern und wird am 8. Dezember 2016 in die neue Wintersaison starten.

Deine Berghighlights im Winter 2016/2017

Auch diesen Winter wollen wir euch mehr als nur weltmeisterliche Pisten bieten: Genieße sonnige Stunden auf den gemütlichen Skihütten oder eine rasante Rodelfahrt auf der Hochwurzen. Auch für die kleinen Skifans unter uns, gibt es vieles zu entdecken: Heuer erwartet euch auf der Planai eine neue Funcross Strecke, das Planai Steirereck oder die Schnell-Schuss Strecke und Hopsi's Möhrchenweg samt lustigem Waldwegerl im Hopsi Winterkinderland im Bereich Märchenwiese.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Planai TV - Immer informiert:

 

Die Planai-Seilbahn ist täglich von 8:15 bis 16:15 Uhr in Betrieb.

 



Planai news

Alle Events, wichtigen Infos und Details auf einen Blick!
Ab auf die 4-Berge

Verbindung Hauser Kaibling - Planai & Hochwurzen - Reiteralm geöffnet!

Der Snowrun auf der Planai ist das härteste Lauf- und Skitourenevent in den Alpen.
Stirnlampe ein- und los geht’s!

Das härteste Lauf-und Skitourenevent in Schladming

Osterangebot
FamilienSkiFest Steiermark

Am 17.12. sparen Kids 50% auf Skipässe, Skikurse & Skiverleih.

26.03.2017: Wintergrillparty mit Johann Lafer

Der Berg "glüht" bei der größten Wintergrillparty in den Bergen!



ERLEBE Schladming's urlaubsparadies

Saus 7 km auf zwei Kuven die Rodelbahn Hochwurzen hinunter!
Rodelbahn 7 Kilometer Naturrodeln pur auf der Hochwurzen!
Genieß die gemütlichen Hüttenstunden auf der Planai!
Winter Kulinarik Für den perfekten Einkehrschwung!
Hoch hinaus heißt es im Superpark Planai
Berg-Highlights Erlebnis im Schnee auf der Planai & Hochwurzen!
Tickeschalter direkt beim Planet Planai
Aktuelle Tickets Ob Tages- oder Saisonkarte!


Dein Planai & Hochwurzen Winter-Erlebnis

Planai… täglich grüßt dein Traum(Ski)Tag!

Gelegen im Herzen der Schladminger 4-Berge Skischaukel, eingebettet in die Ennstaler Bergwelt mit direktem Blick auf das Dachstein-Massiv – auf der Schladminger Planai wird der Skitag zum Traumtag.

Gewedelt wird auf den Pisten, welche auch schon die WM-Stars im Jahr 2013 erprobt haben. Ein Highlight ist dabei die 4,5 Kilometer lange FIS-Abfahrt vom Planai Gipfel bis ins Tal.

Ohne Wartezeiten mit Panoramablick ins Gipfelglück schweben – das ermöglicht die neue Burgstallalm 8er Sesselbahn.

NEU: Funslope & Funcross

Durch den Tunnel, auf die Wellenbahn, durch die Schnecke – die Funslope auf der Planai sorgt für Spaß und Gaudi abseits der Pisten und ist für alle Alters- und Könnerstufen geeignet. Etwas flotter und sportlicher wird es im neuen Funcross, wo schon kleine Freestyle-Elemente verpackt sind.

NEU: Das Winter Kinderland auf der Planai

Für kleine Skistars fällt im kommenden Winter der Startschuss für das neue Planai Winterkinderland. Begleitet vom Maskottchen Hopsi kommen kleine Pistenflitzer voll auf ihre Kosten. Für die kleinen Anfänger gibt es direkt angrenzend das Skischulgelände.


Vom Gipfelglück zum Gaumenglück

Während die Carvingspuren in den glitzernden Schnee gezogen werden, werden in den Almen und Skihütten duftende Schmankerl zubereitet. 

Von urigen Gaumenfreuden am Berg geht es mit musikalisch im Tal weiter. In der Hohenhaus Tenne, der größten Ski-Hütte Europas, kommen Partytiger voll auf Ihre Kosten. 



Die Planai-Familie

Der Dachstein Das Top-Ausflugsziel - Sommer & Winter!
Planai Bus Die Busflotte mit 13 Bussen bringt dich voran!
Galsterberg Der Familien- & Trainings-Skiberg in Pruggern!
Der Wilde Berg Mautern Rendezvous mit Alpentieren & Greifvögeln!


PLANAI - EIN BERG VOLLER GESCHICHTE

Es war einmal...

... ein Berg im Ennstal, umgeben von der unberührten Natur. Die Menschen waren rar, denn was gab es auf einem einsamen Berg, was es im dichtbesiedelten Ennstal nicht gab? RUHE!

Als den Menschen klar wurde, dass diese eine Besonderheit ist, begann man die Alpen mit ihren Tälern und Gebirgen, Bergseen und Bergdörfern als „Orte der Sehnsucht“ zu betrachten. Ab dem 20. Jahrhundert flüchteten die Menschen in die Berge, um dem Alltag zu entfliehen – der Wandertourismus war geboren.

Ab den frühen 1920er begannen erste sportliche Wettbewerbe im Winter, die die beiden Berge Hochwurzen und Planai in den Blickpunkt rückten. Die Hausberge von Rohrmoos und Schladming wurden als Skiberge entdeckt und als solche für den Tourismus gepriesen. Dies war die Geburtsstunde des alpinen Wintertourismus.

Durch Fortschritte und Innovationen hat sich Schladming-Dachstein zu einem der beliebtesten Urlaubsziele Österreichs entwickelt. Eine Geschichte, die Geschichte schrieb und heute sowohl für die Einheimischen als auch für unsere lieben Gäste ein Ort der der Freude, der Erholung und der Unvergesslichkeit sein soll!