Welche Kugel ist auf der Wettkampfkugel auf der Planai schneller? | © René Eduard Perhab

HOPSILAND PLANAI

Auf dem WM-Berg Planai ist der "Hopsi los"!

Seit 1982 ist Hopsi, das WM-Maskottchen, der große Held bei den kleinen Gästen. Hoch oben auf der Planai befindet sich sein Zuhause: Das „Hopsiland“. 

Auf dem 1,5 km langen Rundweg gibt es Vieles zu entdecken!

Schon an der Talstation werdet ihr vom Hasen Hopsi begrüßt, der in sein Kinderland, dem höchstgelegenen Spielplatz der Steiermark einlädt. Vielleicht habt ihr Glück und erwischt eine der drei Hopsi-Gondeln für die Bergfahrt? Das wäre ein Spaß!

Am Berg zeigt euch Hopsi seine vielen lustigen Spielstationen. Und er kennt die schönsten und tollsten Wege, um die Planai und ihre Natur zu erkunden!

Von der Kugelbahn bis zum Schladminger Kristall

Dieser Rundweg ist rund 1,5 km lang und startet an der Bergstation der Planai-Seilbahn. Entlang der Route und somit auf Hopsi‘s Spuren, warten Schaukeln, Rutschen, Kletterelemente, eine dreiteilige Kugelbahn und eine eigene "Wasserwelt" mit Teich und neu errichteten Rinnen. Abkühlung an heißen Sommertagen ist garantiert! Um mit einem Kinderwagen bequem in den unteren Bereich des Hopsilandes zu gelangen, empfiehlt es sich den Weg im Uhrzeigersinn zu gehen oder den Schrägaufzug Hopsi-Express zu nehmen.

Eine von Hopsis Lieblingsstationen ist das überdimensionale Pistengerät aus Holz: Denn auch an sommerlichen Tagen denkt er gerne an den Winter auf der Planai - Logisch oder? Gleich nebenan lädt die ehemalige Dachstein-Gondel zum Rutschen, Spielen und Klettern ein.

Noch mehr Kugelspaß in der Kasalm

Bei der Talstation des Hopsi-Express hat sich Hopsi eine kleine Alm gebaut. „Die Kasalm“ Mit einer Indoor-Kugelbahn und Rutsche lässt sie auch bei nassem Wetter keine Wünsche offen.

Hike & Bike auch für die Kleinen

Mitten im Hopsiland findet man seit diesem Sommer die Bike Area. Verbinde doch deinen Ausflug ins Hopsiland um hier erste Kurven mit dem Mountainbike zu üben. Der Verleih der Bikes ist vor Ort möglich.

Täglich Kinderprogramm im Hopsiland

Das Kinderprogramm wird täglich von 10:00 bis 15:00 Uhr an unterschiedlichen Stationen im Hopsiland angeboten.

Hier findest du Hopsi's Wochenprogramm als Download >>



Hopsis Reise geht weiter!



Heuer NEU - mit dem Kompass durchs Hopsiland





Für jeden das richtige Seilbahn-Ticket

Hochwurzen-Gondel | © Planai-Bahnen
Preise Berg- & Talfahrt Alle Preise für die Fahrt mit der Gondel.
Wandern am Krahbergzinken | © Johannes Absenger
Wandertickets Das sind unsere verschiedenen Wandertickets!
Bikepark Tickets Alle Preise rund um's Bike.




Wegplan

Andenken an unseren Hopsi