Planai-Bahnen investieren in moderne Firmenflotte

03.11.2023

Rechtzeitig vor der Wintersaison 2023/24 konnte das Team der Planai-Hochwurzen-Bahnen die ersten 26 Fahrzeuge für den neuen Planai-Fuhrpark in Empfang nehmen – 11 weitere folgen in den kommenden Wochen. Alle Autos sind Allradmodelle von Ford, welche den speziellen Anforderungen für winterliche Fahrverhältnisse auf der Straße sowie auf dem Berg gerecht werden. Die Firmenwagen sind zudem mit dem Markendesign von Planai, Hochwurzen, Dachstein und Galsterberg gebrandet und fungieren somit auch als Markenbotschafter auf ihren Fahrten. Zusätzlich werden neben den konventionellen Fahrzeugen demnächst noch zwei Elektrofahrzeuge in die Flotte aufgenommen, welche dann insgesamt 39 Fahrzeuge umfasst.

Im Rahmen der Bergbahnen-Einkaufsgenossenschaft Pool-Alpin wurden die Ford-Modelle für die Dauer von drei Jahren, mit Option auf Verlängerung, über Ford Österreich und dem Vertragshändler „Der Reisinger“ in Graz geleast. Mit dem Autohaus Tschernitz aus Schladming hat man zudem einen kompetenten Partner direkt vor Ort.  „Vom 9-Sitzer bis hin zum Pritschenwagen – die neue Planai-Flotte ist mit der modernsten Technik ausgerüstet. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind damit bei jeder Wetterlage sicher unterwegs. Ein großer Dank gilt unseren Partnern bei Ford sowie dem Einkaufsteam Planai, für die zügige und kompetente Abwicklung“, so Planai-Geschäftsführer Dir. Georg Bliem. 


Die Firmenwagen sind nicht nur im beruflichen Alltag auf den Bergen im Einsatz, sondern auch für einen ganz besonderen Service: Den Mitarbeiter-Shuttle. Täglich fahren eine Vielzahl an Fahrzeugen, morgens und abends zwischen Schladming, Gröbming, den Sölktälern bis Sankt Martin und Öblarn und bringen Kolleginnen und Kollegen aus dem Team Planai zu ihrem Arbeitsplatz und wieder sicher nach Hause.  Ebenso wird auch der Wilde Berg in Mautern mit den Firmenfahrzeugen für den Mitarbeiter-Shuttle angefahren.