Gleichenfeier bei der Planai Bergstation

05.07.2019

Am Donnerstag, den 1. August 2019 erreichten wir den höchsten Punkt der neuen Planai Bergstation. Traditionell dafür gab es am Abend die Gleichenfeier (Firstfeier) mit dem aufgestellten Firstbaum.

Nach den Begrüßungsworten der Baufirma Haider und dem Polier der Baustelle Paul Schein gab es noch eine Challenge zu bewältigen: Projektleiter der Planai Bahn Reinfried Prugger, Baukoordinator Wolfgang Pilz, Statiker Michael Tilian, Architektin Marianne Stangl und Bauleiter der Firma Haider Christoph Antensteiner hatten die Ehre, sich der Aufgabe zu stellen. Mit der alten Planai Gondel, die am Kran montiert war, ging es hoch hinaus. Nach dem Aussichtsgenuss über die Baustelle durften die Auserwählten mit einem Mountainbike 2 Stationen meistern, bevor es mit Applaus durchs Ziel ging.

Als Abschluss des offiziellen Teils wurde vom Polier der Firstspruch vorgetragen. Dabei wurde vom Verlauf der Bauzeit erzählt, beginnend mit der Planungsphase bis zum Vollenden des Bauwerks. Damit Gottes Segen über das Gebäude wacht, wurde zum Schluss noch mit einem Glas Wein angestoßen, dass im Anschluss zu Boden geschleudert wurde.

Um die Arbeit der letzten Wochen noch einmal in Erinnerung zu rufen, wurde noch ein Film mit Fotos und Videos über den Baustellenverlauf gezeigt. Ein großes Dankeschön gilt der Baufirma Haider für die tolle Organisation der Gleichenfeier.