Bautagebuch
Immer informiert über die neuesten Ereignisse!
Baufortschritt 8er-Sesselbahn „Mitterhausalm I“
Mit der neuen 8er-Sesselbahn „Mitterhausalm I“ beginnt auf der Planai ein neues Kapitel in Sachen Komfort, Leistung und Verbindung. Die moderne Anlage ersetzt die bisherige 4er-Sesselbahn Sonneck und wird ab der Wintersaison 2025/26 für noch mehr Qualität im Skierlebnis sorgen.
In unserem Bautagebuch begleiten wir das Projekt Schritt für Schritt – von den ersten Vorbereitungen über den Spatenstich bis zur finalen Inbetriebnahme.
Hier bekommst du exklusive Einblicke hinter die Kulissen, erfährst mehr über Bauetappen und Technik – und bist hautnah dabei, wenn eine neue Schlüsselverbindung in der 4-Berge-Skischaukel entsteht.
Eckdaten 8 SBK Mitterhausalm I
Lage der Bahn |
Talstation Einstiegsebene: +-0,00 = 1332,50 |
Bergstation Ausstiegsebene: +-0,00 = 1598,50 |
|
Nutzungsart |
Winterbetrieb |
Fahrbetrieb |
Tagbetrieb |
Beförderungsart |
Beförderung von Skifahrern mit Sportgeräten und Fußgängern |
Talbeförderung |
100% |
Auffahrtsrichtung |
rechts |
Anzahl Fahrzeuge |
Anfangsausbau:31 Sessel, Endausbau:36 Sessel |
Personen pro Fahrzeug |
8 Personen pro Sessel |
Fahrzeugabstand |
60,92 |
Bahnhof / Garagierung |
ebenerdig |
Förderleistung |
Anfangsausbau: 2600 P/h, Endausbau 3000 P/h |
Fahrzeit und Fahrgeschwindigkeit |
2,92 min. / 5,50 m/s |
Höhenunterschied |
265,5m |
Schräge Länge |
795,94 |
Horizontale Länge |
736 m |
Anzahl Stützen |
10 Stk. |
Motorleistung bei Dauerleistung |
409 KW Direktantrieb |
Motorleistung beim Anfahren |
508 KW Direktantrieb |
Besonderheiten |
Förderbandeinstieg, Lagerflächen, Pistengerättankstelle |
Förderseil |
48 mm |
Spurweite |
7,7 m |