mittendrin in
Kontakt
4 °C
Webcam
6 / 83 Anlagen
zurück
Ramsau am Dachstein

Skitour "durch die Schlitzen"

Daten:

Tourenbeschreibung

Die Skitour "durch die Schlitzen" ist perfekt für alle Einsteiger die auf den Spuren der Holzknechte und Bergbauern die Ramsauer Almen erkunden möchten.Entlang der Forstwege führt die leichte Tour von dem Ramsauer Plateau in Richtung Dachstein durch die tiefverschneiten Wälder bis hin zur Talstation der Dachsteingletscherbahn. Zahlreiche wunderschöne Ausblicke und Einkehrmöglichkeiten erwarten dich. Die familienfreundliche Abfahrt über den Skiweg ist für Jedermann geeignet. Die Skitour ist im Gelände mit orangenen Schneestangen markiert.


Die Tour

leicht
Start- und Zielpunkt Haltestelle Ski Willy, Schildlehen
Eigenschaften
Kondition (2/6)
Technik (2/6)
Informationen
Strecke: 9.7 km
Dauer: 2 Std. 15 Min.
Aufstieg: 475 m
Abstieg: 475 m
höchster Punkt: 1655 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Karte, Höhenprofil & weitere Informationen

Ausgangspunkt der Skitour ist bei der Talstation beim Zauberlift/Ski Willy Parkplatz. Von dort folgt man den leicht ansteigenden Skiweg Richtung Brandalm. Nach ca. 20 min Gehzeit biegt man der Markierung folgend vom Skiweg links ab in den Wald hinein. Ein flacher, teils sogar bergab führender Forstweg "durch die Schlitzen" führt einen weiter bis zu einem kleinen Bachübergang. Ab dort geht es dann bergauf bis man auf die Dachsteinstraße stößt. Parallel zur Straße gelangt man nach ca. 200m zur Glösalm, wo man gemütlich einkehren kann. Von dort geht’s dann weiter hinauf bis zur Walcheralm und danach den Hang hinauf bis zum Hotel Dachstein, Gasthof Hunerkogel und zum Berghotel Türlwandhütte. Für den Weg ins Tal kann man nun den präparierten Skiweg benützen. Dieser führt über die Brandalm zum Dachsteinhaus und schließlich zurück zum Gasthof Edelbrunn.

Von Westen: Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Von Norden: Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Nähe Gasthof Edelbrunn - gebührenpflichtig.

Mit dem Liniebus 960 bis zur Haltestelle Ramsau Schweigerhof

Ramsauer Verkehrsbetriebe Fahrplan unter www.rvb.at.

Lawinenbericht lesen unter www.lawine-steiermark.at.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr, somit eigenverantwortlich.

Eine Haftung für etwaige Unfälle oder Schäden jeder Art werden daher nicht übernommen.

Skitourenausrüstung

Für genaue Informationen kontaktieren Sie am besten unsere lokalen Alpinschulen oder Bergführer: 

Bergführerbüro Ramsau am DachsteinDie BergstationAlpincenter DachsteinAlpinschule DachsteinguidesAlpinschule DachsteinBerg- und Abenteuerschule Heli Rettensteiner

Skitourenfolder sind in unseren Infobüros erhältlich.

Wettervorhersage

heute
20.10.2025
Berg 2 °C
Tal 13 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
20 %
Menge
0 l/m²
Windgeschwindigkeit
Suedwest
10 km / h
Sonne
Sonnenstunden
3 h
Sonnenaufgang
07:32 Uhr
Sonnenuntergang
18:08 Uhr

Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.

morgen
21.10.2025
Berg -2 °C
Tal 12 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
40 %
Menge
1.3 l/m²
Windgeschwindigkeit
West
20 km / h
Sonne
Sonnenstunden
4.9 h
Sonnenaufgang
07:33 Uhr
Sonnenuntergang
18:06 Uhr

Die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein, nachmittags auch Schneeschauer.

übermorgen
22.10.2025
Berg 2 °C
Tal 13 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
10 %
Menge
0 l/m²
Windgeschwindigkeit
West
20 km / h
Sonne
Sonnenstunden
3.8 h
Sonnenaufgang
07:35 Uhr
Sonnenuntergang
18:05 Uhr

Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.

Touren in der Umgebung