mittendrin in
Kontakt
Kontakt
18 °C
Webcam
5 / 5 geöffnete Anlagen
Ramsau am Dachstein

Skitour Kraml-Lahn via Skiroute Ramsau und Brandriedel

Daten:

Tourenbeschreibung

Der Dachstein hat nicht umsonst den Beinamen „Österreichs Touren-Eldorado“. Mehr als 20 Skitouren, Übergänge und Steilabfahrten wollen ab der Bergstation der Dachstein-Gletscher-Bahn und von der Ramsau in Angriff genommen werden.

Die Tour

mittel
öffentlich erreichbar
Start- und Zielpunkt Gasthof Edelbrunn
Eigenschaften
Streckenlänge: 7 km
Kondition (4/6)
Technik (3/6)
Informationen
Strecke: 7 km
Dauer: 1:45 h
Aufstieg: 675 m
Abstieg: 675 m
höchster Punkt: 1963 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Karte, Höhenprofil & weitere Informationen

Aufstieg: Über die Skiroute Türlwand nach oben, vorbei am Dachsteinhaus und Brandalm, mit einem überwältigende Ausblick auf die Dachsteinsüdwände. Ca. 300 Meter nach der Brandalm die Skiroute verlassen und durch bewachsenes Almgelände hinauf zum Brandriedel (Rücken). Von dort über die Kraml-Lahn/“Gamsfeldgassl“ zurück zum Ausgangspunkt. Abfahrt: siehe Aufstieg oder über die Kraml-Lahn (steiles, offenes Gelände, Schneeverhältnisse und Lawinengefahr beachten!) zurück zum Ausgangspunkt Gasthof Edelbrunn. Variante: Auf Skiweg in Richtung Türlwandhütte und Dachsteingletscher Talstation weiter auf den Lehnachriedel.
Von Westen: Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Von Norden: Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Gasthof Edelbrunn
Ramsauer Verkehrsbetriebe Fahrplan unter www.rvb.at

Lawinenbericht lesen unter www.lawine-steiermark.at

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr, somit eigenverantwortlich.

Eine Haftung für etwaige Unfälle oder Schäden jeder Art werden daher nicht übernommen.

Eine Tour ohne entsprechende Vorbereitung und Ausrüstung zu gehen ist leichtsinnig. Nicht nur das eigene Leben wird damit leichtfertig riskiert, sondern auch das der Bergkameraden, die in der gleichen Region unterwegs sind. 

Auf der Tour dabei sein müssen: LVS Gerät, Handy, Schaufel, Lawinensonde, Erste Hilfe Kit, Ausreichend Nahrung und Getränke, Evtl. zusätzliche Bekleidung zum Wechseln.

Am Tag der Tour: Lawinenlagebericht und Wetterbericht lesen und prüfen, welche Auswirkungen er auf die geplante Tour hat - eventuell Tour anpassen oder absagen. Sind alle Teilnehmer konditionell und gesundheitlich  dazu in der Lage, die Tour zu gehen? Falls nicht, Tour anpassen oder absagen.

Für genaue Informationen kontaktieren Sie am besten unsere lokalen Alpinschulen oder Bergführer: 

Bergführerbüro Ramsau am DachsteinDie BergstationAlpincenter DachsteinAlpinschule DachsteinguidesAlpinschule DachsteinBerg- und Abenteuerschule Heli Rettensteiner

Wettervorhersage

heute
24.06.2026
Berg 12 °C
Tal 27 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
45 %
Menge
0 l/m²
Windgeschwindigkeit
Nord
10 km / h
Sonne
Stunden
11.6 h
Aufgang
05:09 Uhr
Untergang
21:07 Uhr

Es wird überwiegend sonnig mit nur ein paar harmlosen Wolkenfeldern.

morgen
25.06.2026
Berg 14 °C
Tal 29 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
15 %
Menge
0 l/m²
Windgeschwindigkeit
Nordost
10 km / h
Sonne
Stunden
11.2 h
Aufgang
05:10 Uhr
Untergang
21:07 Uhr

Ein überwiegend sonniger Tag, auch wenn zeitweise ein paar Wolken queren.

übermorgen
26.06.2026
Berg 15 °C
Tal 31 °C
Niederschlag
Wahrscheinlichkeit
15 %
Menge
0.2 l/m²
Windgeschwindigkeit
Ost
5 km / h
Sonne
Stunden
13.9 h
Aufgang
05:10 Uhr
Untergang
21:07 Uhr

Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.

Touren in der Umgebung