Historischer Abschied für Doppelsessellift „Rohrmoos I“ nach 44 Jahren

28.03.2023

Nach stolzen 44 Jahren ging auf der Hochwurzen am 22. März 2024 eine Ära zu Ende: Der Doppelsessellift „Rohrmoos I“, welcher seit dem Jahr 1980 in Betrieb war, beförderte seine allerletzten Gäste über das Rohrmooser Plateau.

Die Geschichte des Doppelsessellifts nahm kurz vor der Alpinen Ski WM 1982 als Teil eines Großprojektes mit insgesamt 4 Sesselliften ihren Anfang. Mit seiner Errichtung wurde die Vision der Skischaukel Planai-Hochwurzen Realität.

Über seine Einsatzzeit hinweg kann der Doppelsessellift „Rohrmoos I" beeindruckende Zahlen vorweisen: Insgesamt wurden rund 40.500 Betriebsstunden absolviert, in denen 8,9 Millionen Personen befördert wurden.

Die Bauarbeiten für die neue 10er-Gondelbahn „Rohrmoos I“ sind bereits in vollem Gang: Die Bergstation wurde im Herbst 2023 größtenteils fertiggestellt, und nun stehen die Arbeiten an der Talstation und der Strecke an. Der Talstationsbereich Planai West wird umgestaltet, einschließlich einer neuen Lounge/Bar, einem Sportgeschäft, verbesserten Zugangsmöglichkeiten mit Rolltreppe und Aufzug sowie neuen Kassenbereichen.