Spektakulärer Baufortschritt

16.07.2024

Bereits im Herbst 2023 wurde die Bergstation der neuen 10er Gondelbahn Rohrmoos I größtenteils fertig gestellt. Nun folgte der spektakuläre Stützenflug des Super Puma-Helikopters.

Derzeit werden entlang der Strecke Kabelgrabungsarbeiten durchgeführt, während im neuen multifunktionalen Talstationsgebäude die Fundamentierungsarbeiten in vollem Gange sind. Mithilfe des leistungsstarken Super Puma-Helikopters konnten nun fünf Stützen präzise und sicher an ihren vorgesehenen Standorten positioniert werden.

Nach einem genauen Flugplan arbeitend, waren zwei Arbeitstrupps zu je 5 Personen entlang der Strecke im Einsatz. Vom Abflugplatz bei der Talstation Planai West aus wurden die Stützenteile zu den jeweiligen Standorten geflogen. Die Montage umfasste die Stützen vier bis acht und erforderte insgesamt 25 Rotationen. Das schwerste Teil wog dabei 3.000 Kilogramm.

Mit der modernen 10er Kabinenbahn können 2.400 Personen pro Stunde ins Rohrmoos befördert werden. Die Eröffnung der neuen Gondelbahn ist für Dezember 2024 geplant.   

Fakten Stützenflug:  

- Hubschrauber: Super Puma 
- Flugunternehmen: Heli Austria 
- 2 Arbeitstrupps auf der Strecke mit insgesamt 10 Personen
- Stützen wurden vom Abflugplatz „Talstation Planai West“ aus auf die jeweiligen Stützenstandorte ausgeflogen
- Montage der Stützen 4 bis 8 (insgesamt 25 Rotationen)
- Das schwerste Teil wog 3.000 Kilogramm